Aktionen

Als Aktionsgemeinschaft haben wir bereits viele Projekte und Veranstaltungen  geplant und durchgeführt. Getreu dem Motto: Für mehr Lebensqualität und Bürgernähe in unserer Stadt!

–– Rückblick ––

Grünkohlwanderungen.

2013

Knapp 50 Teilnehmer nahmen bei echtem Winterwetter an der gut 1 1/2-stündigen Wanderung teil. Am Ziel HTV-Gaststätte auf der Turnstraße wartete die Gulaschkanone mit zünftigen Grünkohleintopf: Nach dem Essen spielte Heinz Köppchen bekannte Melodien auf dem Akkordeon zum Mitsingen. Nicole Meyerhenke und Nils Küpper wurden das diesjährige Grünkohlkönigspaar.

2012

Etwa 60 Teilnehmer machten diese Jahr wieder die Runde durch’s Ittertal, angeführt von Stefan Wassermann und seinem 4-beinigen Scout. Nach knapp 2 Stunden wurden die Teilnehmer mit dampfenden Grünkohl für die gelaufenen Meter belohnt, und bei bei Teddys Musik noch das ein oder andere Schwätzchen gehalten.

 

2011

Auserkorenes Ziel in diesem Jahr war die HTV-Kneipe auf der Turnstraße in Haan. Hier erwartete die Wanderer bereits eine große, rote Gulaschkanone, randvoll mit heißem, leckeren Grünkohl und Mettwürstchen. Die gute Stimmung hielt an. Es wurde gelacht und getanzt und natürlich das diesjährige Grünkohlkönigspaar Andrea Klem und Johannes Salzburger gewählt.

2010

Teddy Henschke und Stefan Harscheid, die Organisatoren der Aktion, begrüßten die gut gelaunten Teilnehmer mit einem Schnäpschen und zünftiger Volksmusik. Dann ging es, angeführt von den Organisatoren ins Ittertal. Die Wanderer trotzten dem nasskalten Wetter und den rutschigen Bodenverhältnissen in guter Stimmung. Bei gelegentlichen Stopps versammelte sich die Gruppe um den mitgeführten Bollerwagen. Es gab heiße und kalte Getränke zum Aufwärmen.

–– Rückblick ––

Haan à la Carte.

2014

In diesem Jahr wurde ein größeres Augenmerk auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm gelegt. Alte und neue Vertreter der "Genuss Branche" verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag war die Stadt sehr belebt.

2012

Die Besucher erwartete ein volles Programm für die beiden Veranstaltungstage. Autohändler aus Haan und Umgebung informierten über die neuesten Modelle. Auf der Schlemmermeile konnte sich die Hausfrau oder der Hausmann so manchen Küchen-Kniff während des Schaukochens für die Zubereitung zu Hause holen. Angesichts der vielen Essens- und Getränkeständen musste niemand hungrig nach Hause gehen.

2010

Trotz Fußballweltmeisterschaft, einer königlichen Hochzeit und unbeständigem Wetter kamen viele Haaner und auswärtige Besucher, um an der diesjährigen Veranstaltung Haan à la Carte teilzunehmen. Ortsansässige Gastronomen boten Probierportionen zu kleinen Preisen an. Von deftig bis süss fand ein jeder etwas für seinen Geschmack.

Show-Cooking auf der Bühne und Live-Musik am Abend sorgten für beste Unterhaltun während der gesamten Veranstaltung.

–– Rückblick ––

Haan gibt Gas.

2014

In diesem Jahr konnten wir wieder ein paar begeisterte RS-Rennfahrer mit einer anspruchsvollen Strecke und auch neuen Hindernissen an der Rheinischen Strasse begrüßen. Bei bestem Wetter haben sich nicht nur groß und klein auf dem Parcours versucht, einige haben sich auch ausserhalb der Strecke zum "Weitflug" getroffen. Neben der Geschicklichkeit wurde auch ein Zeitrennen veranstaltet, bei dem es auch einen Pokal zu gewinnen gab.

2013

Wie die Jahre zuvor wurde oberhalb des Brunnens ein Hindernissparcour für ferngesteuerte Autos aufgebaut. Auch der Wettergott meinte es für die über 40 Teilnehmer bis fast zum Ende gut, und bescherte wärmende Sonnenstrahlen. Die Hindernisse waren schon teilweise legendär wie z.B. der rote „Todestunnel“. Selbst einfachste Wippen entpuppten sich manchmal als tückisch ... vor allem für die großen, schnellen Autos. Geschick ging manchmal vor Tempo!

2012

Viele Familien mit Kindern waren unterwegs und sind entweder mit eigenen Autos oder mit zur Verfügung gestellten Autos. Insgesamt gab es 56 Anmeldungen. Der anspruchsvolle Parcours wurde von kleinen und großen begeisterten Rennfahrern bei gutem Wetter super gemeistert. Gegen 12 Uhr fand ein Zeitrennen statt, an dem 22 Rennfahrer teilnahmen. Die ersten drei Plätze belegten 1. Jan Dappnich, 2. Cedric Hildebrandt und 3. Gerd Gerhardus.

2011

Es waren da:

- ca. 70 Teilnehmer, davon 12 Zielfahrer
- viele Zuschauer
- der Bürgermeister
- die Presse

2010

DER Familien-Spaß für kleine und große Piloten: mit dem eigenen Modell-Auto kostenfrei um die Wette zu fahren. Außerdem wurde zu jeder vollen Stunde - gegen einen kleinen Obolus - ein gezeiteter Durchlauf gestartet und anhand der Ergebnisse ein Tagessieger festgelegt. Für alle teilnehmenden Kinder gab es um 18:00 Uhr eine große Tombola – Hauptgewinn ist ein RC-Car, 2. Preis ein ferngesteuerter Hubschrauber.

2009

Die Sonne lachte vom Himmel, als während des Haaner Sommers die von der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. organisierte Veranstaltung "Haan gibt Gas" stattfand. Nicht nur die Kinder hatten einen Heidenspass, auch die "großen" Jungs waren mit Eifer bei der Sache. Das galt auch für die Veranstalter. Sie bauten mit viel Spass an der Freude eigenhändig Hindernisse und agierten zum Teil auch selbst als Piloten.

2008

Kühl und regnerisch präsentierte sich zwar der Haaner Sommer, doch den kleinen Rennfahrern mit ihren ferngesteuerten Kisten kam das Wetter gerade recht. Weil sich der Andrang in Grenzen hielt, hatten die begeisterten Rennpiloten meistens freie Bahn und konnten ihre Fahrzeuge ohne Unterbrechung über die Piste sausen lassen.

–– Rückblick ––

Radtouren.

2014

Auch in diesem Jahr war uns trotz schlechter Wettervorhersage Petrus ergeben und bescherte den über 160 kleinen und großen Radbegeisterten reichlich Sonne. Die fast 22 km lange Tour "Rund um Haan" ging wieder über Stock und Stein und verlief ohne große Zwischenfälle. Das von der Haaner Felsenquelle gesponsorte Wasser löschte so manchen Durst. So ließen auch die Helfer vom DRK Haan es sich nicht nehmen, die Gruppe aus der Mitte raus zu betreuen und radelten mit.

2013

Das Wetter meinte es gut mit den 166 Teilnehmern der diesjährigen Radtour "Rund um Haan". Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein verlief der Start reibungslos. Die neue Strecke wurde gelobt, und häufig zum nochmaligen Nachfahren als Kopie angefordert.

2012

In diesem Jahr fand ausnahmsweise die Radtour zusammen mit dem Martinsmarkt statt.  Es gab 634 Teilnehmer, der jüngste 3, der älteste 74 Jahre alt. Start und Ziel war der Neue Markt. Für die Teilnehmer der Radelrunde gab es im Anschluss wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen. 

2011

Diese Traditionsveranstaltung wurde schon 30 mal in ununterbrochener Reihenfolge von der Haaner Werbegemeinschaft organisiert, und in diesem Jahr von deren Nachfolger "Wir für Haan" e.V. in der 31ten Auflage fortgeführt. Die Streckenführung wurde nochmals verbessert; knapp 20 km lang, kinder- und familienfreundlich. Unterwegs mussten drei Durchgangskontrollen angefahren werden. Dort hielten Mitglieder von "Wir für Haan e.V." Erfrischungen für die Teilnehmer bereit.

2010

Die Aktionsgemeinschaft richtete in diesem Jahr das Augenmerk besonders auf die vielen jüngeren Teilnehmer und testete im Vorfeld eine neue Strecke, so dass alle Teilnehmer gut mithalten konnten. Trotz des widrigen Wetters fanden sich zahlreiche Radler am Neuen Markt ein. Haans Bürgermeister Knut vom Bovert gab nach einer Sondereinlage auf einem Segway das Startsignal. Ca. 20 km lang führte die Strecke vom Alten Markt durch Oberhaan bis zur Korkenziehertrasse und Eschbach in Solingen, durch das Ittertal und Unterhaan. 

2009

Ausgerichtet von der Aktionsgemeinschaft fand auch in diesem Jahr wieder die allseits beliebte Radtour "Rund um Haan" statt. Die gute Laune fuhr mit und die zahlreichen Radler kamen alle gut ins Ziel. An dieser Stelle danken wir herzlich der Feuerwehr, den Verkehrskadetten, dem Roten Kreuz und den Streckenposten, aufgestellt aus den Reihen von Wir für Haan e.V. für Ihren Einsatz.

 

2014

In diesem Jahr konnten wir wieder ein paar begeisterte RS-Rennfahrer mit einer anspruchsvollen Strecke und auch neuen Hindernissen an der Rheinischen Strasse begrüßen. Bei bestem Wetter haben sich nicht nur groß und klein auf dem Parcours versucht, einige haben sich auch ausserhalb der Strecke zum "Weitflug" getroffen. Neben der Geschicklichkeit wurde auch ein Zeitrennen veranstaltet, bei dem es auch einen Pokal zu gewinnen gab.

–– Rückblick ––

Martinsmarkt.

2015
2014

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 - 18 Uhr hat die Aktionsgemeinschaft Folgendes organisiert: ein Kinderkarussell, Crepès und Süsswaren, Backwaren, Oliven und Feinkost, Reibekuchen, Getränke und Imbiss, Weckmänner.

Den Nachmittag und den Zug begleitet musikalisch die Kapelle von Dieter Herzberg.

2013

Zahlreiche Besucher, stimmunsvolle Laternen, ein traditioneller Martinszug mit Pferd und Mantelteilung, Musik zum Mitsingen, kulinarische Leckerchen, und ein Kinderkarussell machten das von der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. ausgerichtete Event zu einem gelungenen Ereignis. Fleißige Helfer verteilten unter den Kindern Weckmänner, von der Stadt Sparkasse Haan gestiftet. Es wurden alle 700 Tüten verteilt.

2012

Die Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. organisierte wieder den Martinsmarkt mit Speisen und Getränken, Feinkost und Backwaren, Süßwaren, einem Kinderkarussel und weiteren Attraktionen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Start des Martinszugs, angeführt von Reiterin Julia als Sankt Martin mit ihrem Pferd Delano, mit Bettler und Mantelteilung, Martinsfeuer und einem Weckmann für jedes Kind. 

2011

Der von der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. ausgerichtete Martinsmarkt erwies sich auch in diesem Jahr wieder als überaus beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. Bei recht frischen Temperaturen besuchten zahlreiche Gäste schon am Nachmittag die Stände. Ebenso erfreute sich der Einzelhandel am verkaufsoffenen Sonntag großer Beliebtheit. Phantasievolle, leuchtende Laternen und Musik von der Peter-Weisheit-Band sorgten für die richtige Atmosphäre.

2010

Die Floriansmusikanten unter der Führung von Dieter Herzberg sorgten ab dem frühen Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Außerdem begleiteten sie Sankt Martin bei seinem Umzug. Markantes Zeichen am unteren Neuen Markt ist die rote Skulptur. Dort trafen sich alle Teilnehmer des Martinszuges. Gegen 16:00 Uhr wies Sankt Martin auf seinem Pferd den Weg zum Martinsfeuer. Hier erwartete die Kinder neben der Vorführung der Mantelteilung die "klassische" Martinstüte, gestiftet von "Wir für Haan".

2009

Es wurden liebevoll gepackte Weckmännertüten an die Kinder verteilt, während die Erwachsenen sich am ersten Glühwein des Jahres stärkten. Auch der Stand „Wir für Haan“ am oberen Zugang zur Fußgängerzone fand regen Zulauf. Lichterspiele sowie traditionelle Musik unterstrichen den Charakter der Veranstaltung.

–– Rückblick ––

Weihnachtstreff 2009.

Am Neuen Markt in Haan fand vom 09.-13. Dezember 2009 täglich ab 12:00 Uhr der alljährliche Weihnachtstreff statt. Auf der eigens dafür errichteten Bühne fanden diverse Veranstaltungen statt, an denen sich Vereine und Organisationen beteiligten. Auch die Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ unterstützte Organisator Teddy Henschke. Für die Weihnachtsbaum-Schmück-und-Prämierungsaktion stiftete sie 5 Tannenbäume, die ab der Eröffnung  von den Kindern der Haaner Grundschulen geschmückt werden konnten.

Die Kinder der Grundschulen Steinkulle, Bachstrasse, Mittelhaan und Bollenberg hatten ihre Bäume seit Eröffnung des Weihnachtstreffs am Mittwoch, den 09. Dezember, mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck verziert. Die Aktionsgemeinschaft „Wir für Haan“ schickt einen herzlichen Dank an die Grundschulen, die so freudig an der kurzfristig ins Leben gerufenen Aktion mitgewirkt haben.

–– Rückblick ––

Wir sind dabei.

2013 – Friedrichstraßenfest

Herzlichen Dank an alle, die fleißig Lose gezogen haben. 
Ca. 1.200 € Spende für den CVJM konnten eingenommen werden.

2014 – Friedrichstraßenfest

Zum vierten Mal wurde beim Friedrichstraßenfest in den Mai getanzt. Die Tombola brachte Geld für eine seniorengerechte Sitzbank ein. Die Frauen von der Tanzschule „Das tanzende Kamel“ in ihren orientalischen Gewändern zogen die Blicke der zahlreichen Besucher des Friedrichstraßenfestes auf sich.

2011 – Oldtimerralley

Die Organisatoren:
Martin Leithäuser, Druckerei Wölfer
Fritz Köhler, Leiter des Kulturamts der Stadt Haan
Sylvia Lantzen, Nachfolgerin von Fritz Köhler

Wir für Haan e.V. stiftete den musikalischen Beitrag der Band
CHRIS & THE POOR BOYS.
Die Wandermusiker sorgten an wechselnden
Standorten für gute Stimmung.

2011 – Handwerkermarkt

Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V.
nahmen am parallel zur Oldtimerralley stattfindenden
Handwerkermarkt teil.

2011 – Friedrichstraßenfest

Sofia Papapetrou, Inhaberin der Friedrichstuben, organisierte zum 3. Mal das Friedrichstraßenfest. Mit dabei, ebenfalls zum 3. Mal, war auch die Aktionsgemeinschaft Wir für Haan e.V. mit einer Tombola, deren Erlös in diesem Jahr der Caritas für Haaner Kinder in Not zugute kam.
Vielen Dank an die Spender der Preise und die engagierten Loskäufer. Überreicht werden konnten 759,00 EUR!

–– Mitglied werden ––

Gemeinsam für Haan.

Viele weitere Projekte sind bereits in Planung. Aber das braucht viel Zeit und Engagement. Daher bitten wir Sie als Unternehmer:in und Bürger:in der Stadt Haan: Werden Sie Mitglied bei „Wir für Haan e.V.“ – engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für mehr Lebensqualität und Bürgernähe in unsere Stadt!

Einfach den Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen per Post an die Vereinsadresse schicken oder zum nächsten Stammtisch mitbringen.